Frz.-Praktikum Karlsruhe

Aufwandsentschädigung: keine

Aufgaben:

Assistenz bei der Organisation der kulturellen Veranstaltungen

Assistenz bei der Organisation des Sprachkursangebots und der Zertifikatsprüfungen (DELF/DALF)

Mitarbeit bei der Entwicklung von neuen thematischen Schwerpunkten

Externe Kommunikation und PR (Internetauftritte des Instituts, Kurs‐ &

Kulturprogrammbroschüren, Newsletter, Mailing, Plakate, Flyer, Pressemitteilungen,

Einladungen, tägliche Mail‐ und Briefkorrespondenz): Verfassen von Texten, graphische Konzeption, Übersetzungen Deutsch/Französisch, Verteilen von Informationsmaterial Empfang und Beratung von Besucherinnen und Besuchern des Zentrums, dabei auch Betreuung der Mediathek

Mitarbeit bei der Konzeption von neuen Projekten

Empfang, Beratung und Betreuung von Besuchern des Zentrums; Mitwirkung bei Kulturveranstaltungen und Empfang der Referenten und Künstler

Anforderungen:

Sehr gute Kenntnisse der deutschen und französischen Sprache (mind. zertifiziertes Niveau B2)

Hochschulstudium, mindestens 3 Semester

Gute IT‐Kenntnisse (MS‐Office), Erfahrung mit Adobe Photoshop/InDesign, WordPress von Vorteil

Freundliches und gepflegtes Auftreten, gewissenhaftes und strukturiertes Arbeiten, Selbstständigkeit sowie Teamfähigkeit

Besonderheit:

Die Stiftung Centre Culturel Franco‐Allemand in Karlsruhe zeichnet sich als internationale

Kultureinrichtung durch ein reiches und vielfältiges Angebot an kulturellen Veranstaltungen, Sprachkursen und –prüfungen aus.

Es erwartet Sie die Mitarbeit in einem persönlichen deutsch‐französischem Team, wodurch Sie neben Ihren inhaltlichen Schwerpunkten Einblick in alle Arbeitsbereiche unserer Stiftung erhalten.

Durch Ihre aktive Mitarbeit im Tagesgeschäft sowie an neuen Projekten können Sie Ihre fachlichen Kompetenzen direkt in die Praxis umsetzen und zugleich zahlreiche Erfahrungen für Ihre persönliche Entwicklung machen.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit Lebenslauf und Motivationsschreiben an folgende Adresse:

Shanti Gröger ‐ Projektkoordinatorin

Stiftung Centre Culturel Franco‐Allemand Karlsruhe