Bekanntgabe der Umfrage-Ergebnisse in italienischer LW

Umfrage in der italienischen Literaturwissenschaft vom 2. bis zum 20. Juni 2014

1) Anzahl der zurückgekommenen Bogen: 15

2) Selbsteinschätzung für die Kenntnisse der italienischen Literaturwissenschaft:

Sehr gut: 2 Studierende

Mittel: 9 Studierende

Schlecht: 4 Studierende

3) Welche Epoche würde dich für eine Überblicksvorlesung interessieren?

a) Antworten sortiert nach Überschneidungen (in Klammern habe ich die jeweilige Antwort und deren Anzahl vermerkt, wenn die Antwort in einem komplexeren Zusammenhang war)

Il Novecento: 5 (zusammengesetzt aus “il Novecento”: 1; “19. und 20. Jahrhundert mit Ausblick auf das 21. Jahrhundert mit Überblick über zeitgenössische Bestseller”: 1;” il secondo Novecento”: 1; Literatur während und nach dem 2. Weltkrieg”: 1; „20. und 21. Jahrhundert“: 1)

Il Trecento: 3 („il Trecento“: 2; „1300-1500“: 1)

Letteratura contemporanea: 3 (zusammengesetzt aus “19. und 20. Jahrhundert mit Ausblick auf das 21. Jahrhundert mit Überblick über zeitgenössische Bestseller”: 1; „20. und 21. Jahrhundert“: 1 „zeitgenössische Literatur“:1)

Il Dolce Stil Novo: 2

Il Rinascimento: 2

Letteratura italiana intorno al Cinquecento: 2 („il Cinquecento“: 1; „Il Barocco“: 1)

L’Illuminismo: 2

Un panorama di tutte le epoche: 2

b) Alle Antworten einzeln sortiert nach Selbsteinschätzung und getrennt durch Semikolons:

“Sehr gut“: Duecento, Trecento, Dolce Stil Novo (Dal Volgare all’Italiano), Umanesimo, Cinquecento (Rinascimento, Manierismo), Illuminismo, Romanticismo, Verismo, Decadentismo, Ermetismo, il secondo Novecento (Bemerkung des Bearbeiters: Das ist nur eine einzige Antwort gewesen und kann vielleicht heißen, dass ziemlich alles behandelt werden soll); il Settecento.

„Mittel“: Überblick der italienischen Literatur insgesamt; gesamter Überblick; Illuminismo; 19. Und 20. Jahrhundert mit Ausblick auf das 21. Jahrhundert und Überblick über zeitgenössische Bestseller; il Novecento; Literatur während und nach dem 2. Weltkrieg; 1300-1500; 20. Und 21. Jahrhundert.

„Schlecht”: Il Trecento, Il Dolce Stil Novo und zeitgenössische Literatur; il Barocco; il Rinascimento

4) Welche Institute für fachübergreifende Kompetenzen würdest du vorschlagen?

Kunstgeschichte: 5

Andere romanische Literaturen: 5 (“ andere romanische Literaturen“: 3; „andere romanische Literaturen: Französisch“:2)

Altphilologie: 3

Weitere Antworten ohne Überschneidung: Philosophisches Seminar; Indoeuropäistik; Geschichte; Religionswissenschaft; Institut für Übersetzen und Dolmetschen insbesondere für das literarische Übersetzen.

5) Welche Lehrveranstaltungen sollten wieder angeboten werden?

Migrantenliteratur: 1

Petrarca – Il Canzoniere: 1

6) Bist du ein/e Austauschstudent/in aus Italien?

Nein: 15

Ja: 0

7) Unterstreiche die Schwerpunkten und Autoren, die dich am meisten interessieren:

a) Themenschwerpunkte: (in Klammern die Aufteilung nach Selbsteinschätzung der Kenntnissen)

Novellistik: 10 (1 „sehr gut“, 7 „mittel“, 2 „schlecht“)

Postmodernes Erzählen: 9 (0 „sehr gut“, 6 „mittel“, 3 „schlecht“)

Lyrik: 6 (1 „sehr gut“, 3 „mittel“, 2 „schlecht“)

Machiavellismus: 5 (2 „sehr gut“, 3 „mittel“, 0 „schlecht“)

Die Entwicklung der Autobiographien in der Renaissance: 1 (0 „sehr gut“, 1 „mittel“, 0 „schlecht“)

b) Autoren: (in Klammern die Aufteilung nach Selbsteinschätzung der Kenntnissen)

Dante Alighieri: 9 (1 “sehr gut”, 5 “mittel”, 3 “schlecht”)

Antonio Tabucchi: 8 ( 1 “sehr gut”, 5 “mittel”, 2 “schlecht”)

Carlo Goldoni: 8 ( 2 “sehr gut”, 5 “mittel”, 1 “schlecht”)

Francesco Petrarca: 7 ( 1 “sehr gut”, 4 “mittel”, 2 “schlecht”)

Giovanni Boccaccio: 7 ( 1 “sehr gut”, 5 “mittel”, 1 “schlecht”)

Italo Svevo: 7 ( 2 “sehr gut”, 3 “mittel”, 2 “schlecht”)

Italo Calvino: 7 ( 1 “sehr gut”, 5 “mittel”, 1 “schlecht”)

Luigi Pirandello: 6 ( 1 “sehr gut”, 4 “mittel”, 1 “schlecht”)

Giacomo Leopardi: 6 ( 2 “sehr gut”, 3 “mittel”, 1 “schlecht”)

Luigi Malerba: 3 ( 0 “sehr gut”, 3 “mittel”, 0 “schlecht”)

Gaspara Stampa: 2 ( 0 “sehr gut”, 2 “mittel”, 0 “schlecht”)

Ermanno Cavazzoni: 2 (0 “sehr gut”, 2 “mittel”, 0 “schlecht”)

Federigo Tozzi: 2 ( 0 “sehr gut”, 1 “mittel”, 1 “schlecht”)

Alessandro Manzoni: 2 (0 „sehr gut“, 0 „mittel“, 2 „schlecht“)

Weitere Vorschläge ohne Übereinstimmungen sortiert nach Selbsteinschätzung der Kenntnisse:

„sehr gut“: Torquato Tasso, Vittorio Alfieri, Giovanni Verga, Pier Paolo Pasolini, Aldo Palazzeschi.

“mittel”: Tommaso Landolfi, Mario Fortunato, Stefano Benni.

8) Weitere Vorschläge zu den Lehrveranstaltungen:

„Literatur, Autoren, Werke der Neuzeit miteinbeziehen.”

„mehr Bezüge zur jeweiligen kulturellen Lage: Geschichte, Philosophie und Kunst.“